EditorialSeiten: 1111, Sprache: DeutschGüth, Jan-F.Exzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 1117-1118, Sprache: DeutschCattazzo, Sonia / Roman, RenzoWissenschaftSeiten: 1120-1129, Sprache: DeutschJerg, Annika / Spitznagel, Frank A. / Ahlers, M. Oliver / Beck, Jörg / Beuer, Florian / Struck, Rainer / Christelsohn, Kerstin / Reiss, Bernd / Güth, Jan Frederik / Kern, Matthias / Gierthmühlen, Petra C.Für den Langzeiterfolg von vollkeramischen Restaurationen sind die Indikationsstellung, die Werkstoffauswahl, die Beachtung der Funktion sowie die Berücksichtigung von materialspezifischen Eigenschaften essenziell. Das im Juni 2021 veröffentlichte Update der S3-Leitlinie „Vollkeramische Kronen und Brücken“ (AWMF-Reg.-Nr. 083-012) zeigt einen Rahmen auf, innerhalb dessen vollkeramische Kronen und Brücken evidenzbasiert sicher angewendet werden können. Im vorliegenden Beitrag sollen die Leitlinienempfehlungen für die Praxis anwenderbezogen dargestellt werden.
Schlagwörter: Leitlinie, Prothetik, Kronen, Brücken, Vollkeramik
WissenschaftSeiten: 1132-1141, Sprache: DeutschZuercher, Anina N. / Molinero-Mourelle, Pedro / Schimmel, Martin / Katsoulis, JoannisEine klinische und röntgenologische Pilotstudie über ein JahrZirkonoxidstege mit distalen Verlängerungen für implantatgetragene Deckprothesen scheinen eine zuverlässige Option für die prothetische Rehabilitation zahnloser Unterkiefer zu sein. In einer einjährigen Studie, in der insgesamt 15 Patienten Versorgungen mit je zwei interforaminalen Implantaten und eine durch einen CAD/CAM-Steg aus Zirkonoxid mit distalen Verlängerungen gestützte Unterkieferprothese erhielten, wurde eine Überlebensrate von 100 % für Implantate, Stege und Prothesen beobachtet, wobei das periimplantäre Knochenniveau stabil war, keine biologischen Komplikationen auftraten und nur ein geringes Risiko für prothetische Wartungsarbeiten bestand.
Schlagwörter: Zahnlosigkeit, Zirkonoxid, Implantat-Deckprothese, prothetische Versorgung
KurzfassungSeiten: 1142-1143, Sprache: DeutschSchubert, Oliver / Edelhoff, Daniel / Erdelt, Kurt-Jürgen / Nold, Ephraim / Güth, Jan-FrederikInnovationSeiten: 1144-1151, Sprache: DeutschRiquier, RalphGrundlage jeder Totalprothetik ist eine präzise Bestimmung der Bissrelation von Oberkiefer zu Unterkiefer. Fehler führen zu einem höheren Aufwand an Geld und Zeit. Sie lassen sich über definierte Prozessschritte und abgestimmte Maschinenparameter innerhalb des Labors vermeiden. Durch den Einsatz von digital unterstützt gefertigten Hilfsteilen, wie Registraten und Schablonen, kann das Labor die Schnittstelle zur Zahnarztpraxis im Hinblick auf die handwerkliche Bissregistrierung zumindest vereinfachen. Das führt zu einer größeren Sicherheit bei der Konstruktion der Versorgung.
Schlagwörter: Totalprothetik, Bissregistrierung, digitaler Workflow, additive Fertigung, Hilfsteile
ErfahrungsberichtSeiten: 1154-1163, Sprache: DeutschNorthey, DariusArbeiten mit VITA VIONIC VIGOZusammen mit den analogen Fähigkeiten des Zahntechnikers oder der Zahntechnikerin bietet der digitale Workflow die Möglichkeit, ästhetische Lösungen auf wirtschaftliche Weise herzustellen. Konfektionsszähne wie der VITA VIONIC VIGO (Fa. Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen) sind Teil dieser Arbeitsweise. Der Beitrag zeigt die Schritt-für-Schritt-Herstellung einer totalprothetischen Versorgung.
Schlagwörter: Totalprothetik, Abformung, Modellanalyse, CAD/CAM, Konfektionszähne
FallstudieSeiten: 1164-1172, Sprache: DeutschZaugg, Fiona Leandra / Zimmermann, Patrick / Fonseca, Manrique / Abou-Ayash, samirDer Fallbericht dokumentiert die konventionelle und die digitale Herstellungsmethode von Klammerprothesen. Es werden Chancen und Grenzen des digitalen Herstellungsverfahrens aufgezeigt. Zu den Chancen gehören der geringere Zeit- und Kostenaufwand, allerdings ist die Passgenauigkeit möglicherweise eingeschränkt.
Schlagwörter: Klammerprothese, CAD/CAM, digitaler Workflow, Kommunikation, SLM
ErfahrungsberichtSeiten: 1174-1180, Sprache: DeutschKieschnick, AnnettProthesenreinigung – ein im Dentallabor wenig populäres Thema, doch Bestandteil der zahnärztlichen Prothetik und somit auch der Zahntechnik. Langzeiterfolge in Total- und Implantatprothetik, Vermeiden von Biofilm/Zahnstein auf der Prothesenoberfläche, Senken des Risikos einer Periimplantitis (ausgelöst durch mangelhafte Prothesenhygiene) und des Infektionsrisikos, Prothesenstomatitis, Einfluss auf Mundgesundheit und Allgemeingesundheit etc. – Prothesenhygiene beeinflusst viele Aspekte. Beschrieben wird, wie Prothesen im Dental- oder Praxislabor effektiv gereinigt werden können (automatisierter Reinigungsprozess mit mechanisch-chemischem Wirkprinzip) und so ein Baustein für gute Mund- und Allgemeingesundheit gelegt werden kann.
Schlagwörter: Totalprothetik, Prothesenreinigung, Mundgesundheit, Periimplantitis, Reinigungsgerät
ExpertenfokusSeiten: 1182-1191, Sprache: DeutschStrietzel, RolandWIRONIUM RP ist eine pulverförmige Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung, die zur Herstellung von Prothesengerüsten (Modellgussgerüsten) per Selective Laser Melting (SLM-Verfahren) verarbeitet wird. Sie wurde von der Fa. Bego (Bremen) für den Dentalbereich entwickelt. Es wurde eine robuste Zusammensetzung gewählt, die wichtige mechanische, chemische und biologische Eigenschaften gewährleistet.
Schlagwörter: Modellguss, Prothesengerüst, selektives Laserschmelzen
IndustriereportSeiten: 1192-1197, Sprache: DeutschPoerschke, FrankObwohl die Vorteile der digitalen Fertigung von Totalprothetik durchaus gesehen werden, wird sie in vielen zahntechnischen Laboren nach wie vor analog hergestellt. Der Beitrag beschreibt die Gründe für das zögerliche Verhalten von Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern und zeigt die Herstellung von Bissregistraten, Löffeln und Stützstiftregistraten mit der Software BDCreator® PLUS der Fa. Merz Dental (Lütjenburg).
Schlagwörter: Totalprothetik, digitaler Workflow, Bissregistrat, digitale Konstruktion
Seiten: 1198-1200, Sprache: DeutschSchunke, StefanStatementSeiten: 1202-1204, Sprache: DeutschBaresel, IngoInterviewSeiten: 1206-1208, Sprache: DeutschThomas Hack, Geschäftsführer der Fa. Infinident Solutions, über Schnittstellen, Meilensteine und den Wert genauer Abstimmung