EditorialSeiten: 521-522, Sprache: DeutschSchicha, KerstinExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 523-533, Sprache: DeutschPicha, Stefan / Gollner, MartinCase ReportSeiten: 530-538, Sprache: DeutschWink, Klaus / Varzideh, BabakDie moderne Zahnmedizin ermöglicht, den meisten Anforderungen der heutigen Patienten gerecht zu werden und ihnen natürlich schöne Zähne zu verleihen und langfristig zu erhalten. Dafür bedarf es eines Behandlungskonzepts, in dem alle für diesen Erfolg relevanten Kriterien erfasst sind und konsequent durchgeführt werden. Eckpunkte dieses Konzepts sind die seriöse Beratung, die fachmännische Planung und die exakte Durchführung der medizinischen und technischen Maßnahmen, die am hohen Standard der Aufgaben orientierte Qualifikation aller Beteiligten sowie ein praxiserprobtes, zuverlässiges System aus Materialien und Verfahren. Anhand einer Versorgung mit Veneers und Non Prep-Veneers stellt der Autor dieses Behandlungskonzept vor.
Schlagwörter: Ästhetik, Behandlungskonzept, interdisziplinäre Zahntechnik, Veneers, Non Prep-Veneers
StatementSeiten: 542-549, Sprache: DeutschSpintzyk, Sebastian / Wölz, Gerald / Geis-Gerstorfer, JürgenUm den Erfolg einer keramischen Restauration zu gewährleisten, muss der Keramikbrennofen ein gleichbleibendes Brennergebnis liefern. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Zahntechniker seinen Ofen nachkalibrieren. Eine Alternative zur Silberproben-Kalibrierung ist die nach DIN 13905-2 beschriebene Ofenkalibrierung mittels Brenngradbestimmung. Um diese durchzuführen, wurde das Pellettor®-System entwickelt. Mit dem System lassen sich Keramikprüfkörper reproduzierbar herstellen. Im folgenden Beitrag wird das System mit seiner Handhabung vorgestellt.
Schlagwörter: Dentalkeramikofen, Ofenkalibrierung, Brenngradbestimmung, Verblendkeramik
BasicsSeiten: 554-565, Sprache: DeutschFradeani, MauroTeil 3: LachlinieJeder Mensch hat den Wunsch nach einem angenehm wirkenden Lächeln. Es ist Aufgabe des behandelnden zahnmedizinisch-zahntechnischen Teams, die vorhandenen funktionalen Mängel zu korrigieren, die ästhetischen Wünsche des Patienten zu erfüllen und gleichzeitig seinen individuellen Gesichtsausdruck unverfälscht zu bewahren. Dabei darf man aber den größeren Zusammenhang des Gesichts nicht aus den Augen verliert. Dieser dritte Teil einer Beitragsreihe zum Thema dentolabiale Analyse widmet sich dem Thema Lachlinie.
Schlagwörter: Ästhetik, dentofaziale Ästhetik, ästhetische Analyse, Mimik, dentolabiale Analyse, Lachlinie
BasicsSeiten: 568-590, Sprache: DeutschSmalley, Ward M.Das Hauptprinzip des Managements einer dentition, die durch Zahnverlust und/oder Zähne unpassender Größe geschwächt ist, besteht darin, adäquate Räume für einen optimalen Ersatz der fehlenden Zähne und/oder zur Restauration von Zähnen nicht adäquater Größe oder Form zu schaffen. Der vorliegende Beitrag ist ein Auszug eines Kapitels aus dem im Quintessenz Verlag erschienenen interdisziplinären Kompendium "Interdisziplinäre Behandlungsplanung. Prinzipien, Gestaltung, Umsetzung" von Herausgeber Michael Cohen, DDS, MSD, in dem zahlreiche herausragende Persönlichkeiten der Zahnheilkunde dem Leser ihre Planungs-, Behandlungs- und Denkensphilosophie offenbaren.
Schlagwörter: Kieferorthopädie, Zahnverlust, unnormal proportionierte Zähne, interdiziplinäre Behandlungsplanung, Behandlungsphilosophie
Step by StepSeiten: 592-602, Sprache: DeutschTardieu, Philippe B.Die navigierte orale Implantation nimmt heute einen immer größeren Stellenwert in Zahnmedizin und Zahntechnik ein. Der Autor hat ein Protokoll zur Herstellung einer Scanschablone, den sogenannten "ScannoGuide", entwickelt, um den gesamten Planungsprozess der Behandlung zu erleichtern. Der Beitrag dokumentiert seine Vorgehensweise bei der Versorgung sowohl zahnloser wie auch teilbezahnter Patienten und diskutiert verschiedene Versorgungsmöglichkeiten anhand einer klinischen Situation. Neben relevanten Schritten zur Fertigung einer Scanschablone und der Prothesenbasis werden auch der "ScannoGuide" und das "Virtual Tooth"-Werkzeug genau erläutert.
Schlagwörter: Implantatprothetik, navigierte orale Implantation, Planung, Scanschablone, ScannoGuide, virtuelle Zähne
Case ReportSeiten: 604-608, Sprache: DeutschBartolini, Gianfranco / Bartolini, Marco / Bartolini, GabrieleProdukte, die das Ergebnis teils langwieriger und komplexer technologischer Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen sind, haben im Allgemeinen das Ziel, handfeste und praktische Innovationen zur Marktreife zu bringen, die Zahntechnikern und -ärzten die Arbeit und das Leben leichter machen sollen. Ein umfassendes Verständnis für die Eigenschaften von Systemen und Materialien der letzten Generation und deren sinnvoller Einsatz, der Beitrag behandelt hier beispielhaft die Systeme Encode® und IPS e.max®, ermöglicht die Anfertigung von ästhetisch optimalem Zahnersatz selbst dann, wenn Implantate von geringerem Durchmesser zum Einsatz kommen. In zwei Fallberichten zum Ersatz von zwei fehlenden seitlichen Schneidezähnen durch implantatgetragene Kronen, sollen die Vorzüge der beiden genannten Systeme dargestellt werden.
Schlagwörter: Ästhetik, Zahnnichtanlage, Implantatprothetik, CAD/CAM, Übertragungssystem, Vollkeramik
ManagementSeiten: 609-612, Sprache: DeutschSander, StefanDes einen Freud - des anderen LeidBlickpunktSeiten: 613-616, Sprache: DeutschStrietzel, Roland