Exzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 118-119, Sprache: DeutschAdar, Pinhas / Tate, Anita / Salama, MauriceBasicsSeiten: 120-124, Sprache: DeutschJanda, RalfEine ProduktübersichtKomposite spielen immer noch eine bedeutende Rolle in der Zahntechnik. Verblendkomposite sind nach wie vor erste Wahl, wenn es um herausnehmbaren Zahnersatz geht. Bei festsitzendem Zahnersatz sollten jedoch für Verblendungen, aufgrund der eindeutig besseren Langzeitprognose, nur noch Keramiken eingesetzt werden. Vollständig aus Kompositen gefertigter Zahnersatz hat sich allerdings für die definitive Versorgung bisher kaum durchsetzen können, stellt aber z. B. für Langzeitprovisorien eine sehr interessante Möglichkeit dar. Die folgende tabellarische Produktübersicht will versuchen, die gegenwärtig bekanntesten verfügbaren Komposite vorzustellen.
Schlagwörter: Komposite, Verblendungen, Kronen, Brücken, Produkte, Hersteller
ScienceSeiten: 128-133, Sprache: DeutschStephan, Marc / Corten, AndreasMineralogische Betrachtung des KorundIn diesem Beitrag werden die mineralogischen, kristallographischen und chemischen Eigenschaften des Korunds dargestellt. Auf dieser grundlage wird der geschichtliche Einzug und derzeitige Einsatz dieses Minerals in der Zahnheilkunde erläutert: In der Vollkeramik werden spezielle Verbindungen mit dem Korund für hochfeste Gerüststrukturen eingesetzt.
Schlagwörter: Vollkeramik, Gerüstkeramik, Korund, Aluminiumoxid, Infiltrationskeramik, In-Ceram
Step by StepSeiten: 136-142, Sprache: DeutschBurkhardt, Hans-JoachimSchweißen mit dem CeHa Phaser MX1In der Zahntechnik müssen Metalle getrennt und wieder verbunden werden, dies geschieht durch Löten, Kleben oder Schweißen. Die Schweißtechnik war bislang den größeren und wirtschaftlich stärkeren Laboratorien vorbehalten, denn nicht jeder kann sich ein teures Laserschweißgerät leisten und echte Alternativen gab es bislang nicht. Dennoch ist der CeHa Phaser MX1 kein "Laser für die Armen", sondern ein vollwertiges und alltagstaugliches Schweißgerät mit einer breiten Indikation.
Schlagwörter: Schweißen, CeHa Phaser MX1, Metallverbindungen, Teleskopkronen, Konuskronen, Geschiebe, abnehmbarer Zahnersatz, Kieferorthopädie, Reparaturen
BasicsSeiten: 144-150, Sprache: DeutschLangner, JanDas Sägemodell ist Arbeitsgrundlage für viele zahntechnische Produkte. Nur wenn es exakt die Mundsituation wiedergibt, ermöglicht es einen hochwertigen, passgenauen Zahnersatz. Neben dem wichtigen Modellmaterial ist ein exakter Sitz der Stümpfe für den gesamten Arbeitsprozess entscheidend. Immer wichtiger ist die Art und Weise, wie ein Modell angefertigt werden kann. Nicht nur die Fehlertoleranz ist wichtig, sondern auch die notwendige Zeit, die in die Modellherstellung investiert werden muss. Das hier vorgestellte Modellsystem konzentriert sich auf den letzteren Punkt und verspricht für den Zeitaspekt interessante Lösungsansätze. Eine gleichbleibende Qualität wird hierbei sichergestellt.
Schlagwörter: Zahntechnik, Festsitzende zahnärztliche Prothetik, Modellherstellung, Sägemodell, Arbeitsunterlage
Step by StepSeiten: 152-162, Sprache: DeutschGobert, BenoitDer Wolceram 2019 soll die manuellen Arbeitsschritte der In-Ceram®-Technik automatisieren und sowohl eine Technik zur Beschleifung von Keramikrohlingen als auch die Elektrophorese integrieren. Gut einsetzbar ist das System für die Fertigung von Einzelkappen, dreigliedrigen Brücken und Implantataufbauten unterschiedlicher Fabrikate. Das Herstellungsverfahren ist schnell, wirtschaftlich und arbeitet ausschließlich mit Materialien aus dem Vita In-Ceram®-System in Pastenform. Dies spart Zeit und ergibt eine günstigere Oberflächenstruktur des Materials.
Schlagwörter: Wolceram 2019, In-Ceram®, Elektrophorese, Vita VM7
BasicsSeiten: 164-169, Sprache: DeutschSchirchl, HansManchmal können traditionell gebräuchliche, abnehmbare Geräte zur Distalbewegung von Oberkiefermolaren aufgrund mangelnder Patientenmitarbeit das therapeutische Ziel nicht erreicht. Dies führte zur Entwicklung von mitarbeitsunabhängigen Distalisationsapparaturen als Alternative zum Headgear oder der Plattenapparatur: dem Keles-Slider. Im folgenden Artikel werden sein Indikationsgebiet und seine labortechnische Herstellung beschrieben.
Schlagwörter: Distalbewegung, Oberkiefermolaren, sagittale Platzdefizite, Keles-Slider, Angle-Klasse II