Abnehmbarer ZahnersatzSeiten: 1333, Sprache: DeutschEggert, C. / Krupke, V.Das "Palajet"-Injektionsverfahren in Kombination mit dem Kaltpolymerisat "PalaXpress" ist für den Laboralltag eine echte Bereicherung, da einfache Handhabung und universelle Anwendung einen guten Erfolg garantieren.
Schlagwörter: Kunststofftechnik, Totalprothese, Injektionsverfahren, Palajet, PalaXpress
Festsitzender ZahnersatzSeiten: 1343, Sprache: DeutschWitter, P.Selbst kleine Okklusionsstörungen können die an sich harmonisch ablaufende Muskelaktivität verändern. Schonhaltungen führen zu unphysiologischen Beanspruchungen, Parafunktionen können ausgelöst werden. Sind Störungen im stomatognathen System vorhanden, die auf okklusale Fehlkontakte zurückzuführen sind, kann mit einem Aufbißbehelf eine sinnvolle, preisgünstige und erfolgreiche Vorbehandlung ausgeführt werden. Die Hauptaufgabe von Okklusionsschienen ist, okklusale Interferenzen auszuschalten, dadurch Parafunktionen zu beseitigen und somit Kiefergelenke und Zähne zu entlasten und die Muskulatur zu entspannen. Die Okklusionsschiene kann nur dann funktionieren und ihrer Aufgabe gerecht werden, wenn sie sorgfältig und mit entsprechendem Hintergrundwissen Hergestellt wurde. Der folgende Bericht soll eine Hilfestellung sein.
Schlagwörter: zentrische Kondylenposition, Bißführungsplatte, Entspannungsplatte, Zentrierungsschiene, Okklusionsschiene
Festsitzender ZahnersatzSeiten: 1355, Sprache: DeutschErnst, M.Die Diskussion, ob Amalgam als Füllungsmaterial noch geeignet ist und vor allem angewendet werden darf, wird nun schon lange geführt. Im vorliegenden Fall sollen Alternativmöglichkeiten dargestellt werden, die aus der Erprobungsphase heraus sind und damit bei bestehender Indikation eine Wahlfreiheit des Patienten erlauben.
Schlagwörter: Galvanotechnik, Keramikinlay, Segmentduplierung
Keramik / ÄsthetikSeiten: 1365, Sprache: DeutschZiesche, U.Mit dem neuen System Artglass und Kevloc ist es Heraeus Kulzer gelungen, ein Material zur Anwendung auf den Dentalmarkt zu bringen, das keine Wünsche in der Verarbeitung, der Farb- und Formgestaltung sowie einer Anpassung an alle Konfektionszähne und Keramikmassen offenläßt. Besonders hervorzuheben sind jedoch die physikalischen und mechanischen Eigenschaften, die dieses außergewöhnliche Material aufweist.
Schlagwörter: Artglass, Kevloc-Verbundsystem, Uni-XS-Stroboskopgerät, Polyglas-Verblendmaterial, Multiindikation
KieferorthopädieSeiten: 1381, Sprache: DeutschPassilongo, S.Immer häufiger wird ein Lückenschluß nach Extraktion von Zähnen auf kieferorthopädischem Gebiet durch Mesialisieren distal stehender Zähne angestrebt. So kann der Patient einen prothetischen Ersatz vermeiden und seine Zähne unversehrt lassen.
Schlagwörter: KFO-Erwachsenenbehandlung, Lückenschluß, Mesialisieren, programmierbare Bewegung
Materialien / WerkstoffeSeiten: 1392, Sprache: Deutschvan der Zel, J. M.In den letzten Jahren sind viele neue Verfahren und Werkstoffe zur Herstellung von Zahnersatz als Alternative zur Gußtechnik entwickelt worden, wobei Vollkeramik in den Vordergrund getreten ist. Vollkeramik ist mit einer kritischen Bruchdehnung von nur 0,1% jedoch höchst frakturgefährdet. In diesem Beitrag wird das neue Transient-Sinterverfahren vorgestellt, wobei eine feste Typ-IV-Goldbasis für Restaurationen erhalten wird, die diese unzerbrechlich macht.
Schlagwörter: Transient-Sintern, Keramikrestauration, Pulvermetall, Synthobond, Goldbasis
Organisation / KommunikationSeiten: 1405, Sprache: DeutschHenninger, M.-P.Das vom Gesundheitsminister beim Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen in Auftrag gegebene Sondergutachten 1995 trägt den Titel "Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung 2000" und beschreibt sich selbst mit dem Slogan "Mehr Ergebnisorientierung, mehr Qualität und mehr Wirtschaftlichkeit". Mit diesem Slogan ist das Ziel des Gutachtens in der Tat treffend umrissen. Die Beschreibung der Ziele einer zukünftigen Gesundheitspolitik bildet mit der Beschreibung von Qualität und Wirtschaftlichkeit eine Einheit.
Schlagwörter: Sachverständigengutachten, Gesundheitspolitik