We use cookies to enable the functions required for this website, such as login or a shopping cart. You can find more information in our privacy policy.
Will man im Rahmen der periradikulären Chirurgie mikrochirurgische Techniken zum Einsatz bringen, sind Vergrößerungshilfen unverzichtbar. Der vorliegende Artikel beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener optischer Vergrößerungshilfen zur Unterstützung der periradikulären Diagnostik und Therapie.
Schlagwörter: Periradikuläre Chirurgie, Wurzelspitzenresektion, Lupenbrille, Operationsmikroskop, Endoskop
Die intraoperative Diagnostik stellt einen wichtigen Behandlungsschritt in der apikalen Chirurgie dar. Eine suffiziente Blutstillung, der Einsatz von fokussiertem Licht und Vergrößerungshilfen sowie Kenntnisse der zu erwartenden Mikrostrukturen an der resezierten Wurzelspitze sind elementare Voraussetzungen für die intraoperative Diagnostik in der apikalen Chirurgie.
Schlagwörter: Apikale Mikrochirurgie, Wurzelspitzenresektion, intraoperative Diagnostik, Blutstillung, Operationsmikroskop, Endoskop, Isthmus, Cracks
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Versorgung eines oberen Eckzahns nach einer komplizierten Kronen-Wurzel-Fraktur bei einem jungen Erwachsenen. Durch Extraktion und anschließende Replantation des zuvor um 180° um seine Längsachse gedrehten Eckzahns konnte dieser unter Vermeidung parodontalchirurgischer Maßnahmen erhalten und zufriedenstellend restauriert werden.
Schlagwörter: Dentales Trauma, Kronen-Wurzel-Fraktur, Wurzelkanalbehandlung, Extraktion, Replantation
In der Folge einer nicht adäquaten endodontischen Therapie einer irreversiblen symptomatischen Pulpitis an einem unteren Molaren persistierten die Beschwerden, und es kam zur Ausbildung einer apikalen Parodontitis. Auch nach Wurzelspitzenresektion durch denselben Behandler blieben die entzündlichen Veränderungen bestehen; der Zahn ging letztlich verloren. Es werden die möglichen Gründe dieses endodontischen Misserfolgs mit juristischen Konsequenzen dargelegt und über die fachliche Selbsteinschätzung des Zahnarztes reflektiert.
Schlagwörter: Schmerzbehandlung, Wurzelkanalbehandlung, Wurzelspitzenresektion, endodontischer Misserfolg
Zahlreiche neu entwickelte Wurzelkanalinstrumente und -systeme, der Einsatz des Operationsmikroskops sowie thermoplastische Wurzelfülltechniken ermöglichen endodontische Behandlungen von Zähnen, deren Erhalt in der Vergangenheit als unmöglich bis fragwürdig erachtet wurde. Insbesondere die Integration des Operationsmikroskops in den täglichen Behandlungsablauf erfordert eine Umorientierung bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes sowie der Arbeitssystematik. Im vorliegenden Beitrag werden außerdem Möglichkeiten der Optimierung bei Diagnostik, Dokumentation und Instrumentenauswahl dargestellt.
Schlagwörter: Arbeitsplatzorganisation, Ergonomie, Operationsmikroskop