KinderzahnheilkundeSeiten: 945-952, Sprache: DeutschBehrendt, Annekathrin/Müller-Lessmann, Viola/Bräu, MichaelZu den Besonderheiten einer kinderzahnärztlichen Praxis gehört neben den kindgerechten Praxisräumlichkeiten vor allem das Therapiespektrum, welches von speziell ausgebildeten Zahnärztinnen und Zahnärzten für Kinderzahnheilkunde getragen wird.
Im Mittelpunkt stehen die Behandlung der frühkindlichen Karies (Early Childhood Caries, ECC) und von unfallbedingten Verletzungen der Zähne sowie die Diagnostik und Therapie von Fehlbildungen der Zahnhartsubstanz. Dabei stellen Fehlstrukturierungen an den ersten bleibenden Molaren (Molar-Incisor Hypomineralisation, MIH) eine besondere Herausforderung dar. Generell finden ängstliche, hyperaktive und Kinder mit Allgemeinerkrankungen - unabhängig von der Art der Erkrankung in der Mundhöhle - durch die psychologisch geschulten Praxisteams eine besondere Betreuung.
Somit sind Praxen für Kinderzahnheilkunde und die in ihnen tätigen ausgebildeten Spezialisten ein wichtiger Bestandteil der modernen Zahnheilkunde geworden.
Schlagwörter: Kinderzahnarztpraxis, Frühkindliche Karies, Molar-Incisor Hypomineralisation, Intubationsnarkose, Verhaltenssteuerung