OriginalarbeitSprache: DeutschWir berichten von einem 5jährigen Jungen mit parodontaler Manifestation eines Morbus Crohn. Die erste klinische Diagnose, präpubertäre Parodontitis, wurde durch die mikrobiologischen Befunde, u.a. Nachweis von Actinobacillus actinomycetemcomitans, unterstützt. Der immunologische Befund war unauffällig. Die klinische Symptomatik war anfänglich gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Gingiva, dezente Schwellung der Oberlippe und Mundwinkelrhagaden. Die antibiotische Therapie (Amoxicillin), einschließlich häuslicher und professioneller oraler Hygienemaßnahmen, blieb erfolglos. 2 Monate später wurde der Junge durch eine massive intestinale Symptomatik mit Durchfällen, abdominalen Schmerzen und Gewichtsverlust auffällig. Klinisch und histologisch wurde jetzt die Diagnose M. Crohn gesichert. Es wird empfohlen, bei der Diagnose "präpubertäre Parodontitis" differentialdiagnostisch neben anderen Allgemeinerkrankungen auch das Krankheitsbild Morbus Crohn einzubeziehen.