OriginalarbeitSprache: DeutschDie häufigste kausal korrelierte okklusale Veränderung bei Myoarthropathien sind exzentrische Schliffflächen im Front-, Eckzahn- und Prämolarenbereich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung einer Einschleiftherapie dieser Schliffflächen auf die Kaumuskulatur bei 12 Patienten zu untersuchen. Die EMG-Aktivität der Mm.Masseteres und Mm.Temporales wurde beim Pressen in der habituellen Okklusion (Serie 1), Pressen in der Unterkiefervorschubstellung mit Kongruenzkontakt der Schliffflächen der oberen und unteren Schneidezähne (Serie 2), Pressen entsprechend Serie 2 nach Einschleifen der Schliffflächen der Oberkieferfrontzähne (Serie 3) und Pressen entsprechend Serie 3 nach zusätzlichem Einschleifen der Schliffflächen der Unterkieferfrontzähne (Serie 4) aufgezeichnet. Die Aktivität der Muskulatur war in der Unterkiefervorschubstellung jeweils geringer als in der habituellen Okklusion. Bei Unterkiefervorschubstellungen lassen sich nach dem Einschleifen signifikante Abschwächungen der Kaumuskelaktivität feststellen. Zusammenfassend zeigt diese Studie, daß durch das Einschleifen frontalexzentrischer Schliffflächen die Entwicklung starker isometrischer Muskelkräfte in einer Unterkiefervorschubstellung verhindert werden kann.