Seiten: 47-57, Sprache: DeutschEsposito, Marco / Grusovin, Maria Gabriella / Coulthard, Paul / Oliver, Richard / Worthington, Helen V.Systematische Cochrane-Übersicht über randomisierte kontrollierte klinische StudienDas Ziel der Untersuchung war es, nützliche oder schädliche Auswirkungen einer systemischen Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu Plazebo bzw. keiner Antibiotikagabe im Zusammenhang mit der Insertion von Dentalimplantaten zu bewerten. Für den Fall eines Nutzens sollten das wirksamste Präparat sowie die optimale Dosierung und Zeitdauer identifiziert werden. Zu diesem Zweck wurden das Cochrane Oral Health Group's Trials Register und die Datenbanken CENTRAL, MEDLINE und EMBASE elektronisch sowie mehrere zahnmedizinische Fachzeitschriften manuell bis Januar 2008 durchsucht. Einbezogen wurden randomisierte kontrollierte Studien mit einer Nachuntersuchungszeit von mindestens drei Monaten, bei denen bei einer prophylaktischen Antibiotikagabe zum Zeitpunkt der Insertion von Dentalimplantaten ein Vergleich Verum gegen Plazebo bzw. keine Gabe durchgeführt wurde. Die Studien wurden jeweils zweimal betrachtet und auf ihre Qualität geprüft. Auch die Daten wurden zweimal extrahiert. Fehlende Daten wurden separat angefordert. Zielkriterien waren prothetische Fehlschläge und Implantatverluste, postoperative Infektion und unerwünschte Wirkungen (wie gastrointestinale Nebenwirkungen, Hypersensibilität). Im Ergebnis wurden zwei passende randomisierte klinische Studien gefunden. In einer erfolgte ein Vergleich von 2 g Amoxicillin präoperativ mit Plazebo (316 Patienten); in der anderen 2 g Amoxicillin präoperativ plus zwei Tage lang 4 x 500 mg/d Amoxicillin mit keiner Antibiotikagabe (80 Patienten). Die Metaanalyse der beiden Studien zeigte eine statistisch signifikant höhere Anzahl von Patienten mit Implantatfrühverlusten in der Gruppe ohne Antibiotikagabe: RR = 0,22 (95-%-KI 0,06-0,86). Die Anzahl der notwendigen Behandlungen (number needed to treat = NNT, verabreichte Antibiotika), bis für einen Patienten ein Implantatverlust verhindert werden kann, beträgt 25 (95-%-KI 13-100) und basiert auf einer patientenbezogenen Implantatverlustrate von 6 % bei den Patienten, die keine Antibiotika erhielten. Für die anderen vier Kriterien ergaben sich keine statistisch signifikanten Ergebnisse, und es wurden nur zwei geringfügige unerwünschte Wirkungen verzeichnet, eine davon in der Plazebogruppe. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe von 2 g Amoxicillin eine Stunde vor dem Eingriff unter normalen Bedingungen die Zahl der Frühverluste bei Dentalimplantaten signifikant reduziert. Unklar bleibt, ob die postoperative Antibiotikagabe nützlich ist, und wenn ja, in welcher Form. Es könnte sinnvoll sein, die prophylaktische Antibiotikagabe als Einzeldosis unmittelbar vor der Insertion von Dentalimplantaten zu empfehlen.
Schlagwörter: Antibiotika, Dentalimplantate, Prophylaxe, randomisierte kontrollierte klinische Studie, systematische Übersicht