OriginalarbeitSprache: DeutschAn Hand einer zahnärztlichen Patientenkartei wurde die Verweildauer von 593 Einzelkronen und 298 Brücken bei 403 Privatversicherten bis 15 Jahre nach der Eingliederung untersucht. Nach dieser Zeit standen noch rd. 84 % (#177 5 %) der Einzelkronen und rd. 60 % (#177 9 %) der Brücken in Funktion. Pfeilerextraktionen waren selten (2,1 % aller Anker). Karies, endodontische und parodontologische Probleme waren ursächlich für Pfeilerextraktionen. Bis auf zwei Fälle konnten alle Patienten wieder mit festsitzendem Ersatz versorgt werden. 90 von 177 zufällig ausgewählten Patienten mit "überlebenden" Restaurationen konnten einer klinischen Untersuchung nach durchschnittlich 13 - 14 Jahren nach der Eingliederung unterzogen werden. Es wurden vermehrt "Stammpatienten" untersucht. Zwischen Kontrollzähnen und restaurierten Zähnen wurden nur hinsichtlich "Blutung auf Sondierung" und "Vitalität" deutliche Unterschiede ermittelt. Alle übrigen Kriterien ergaben wenig Anhalt für pathologische Prozesse.