International Journal of Esthetic Dentistry (DE), 3/2022
Clinical ResearchPages 356-371, Language: GermanPacquet, William / Delebarre, Constance / Browet, Stephane / Gerdolle, DavidDie Therapie von Zähnen mit Infraktionen ist schwierig, da die Diagnostik kompliziert ist und zu ihrer Behandlung ein Konsens fehlt. Im vorliegenden Artikel wird die pathologische Veränderung erklärt, die Schmelz und Dentin betrifft, und es werden die klinischen Folgen der Rissbildung in der Zahnsubstanz beleuchtet. Hartsubstanzrisse haben sowohl biologische als auch mechanische Konsequenzen. Deshalb wurde ein vollständiges Literaturreview zum Thema durchgeführt, um auf dieser Grundlage ein umfassendes diagnostisches Konzept zu entwickeln, mit dem sich Infraktionen erkennen lassen und ihre Behandlung optimiert werden kann. Die Diagnostik umfasst: Beißtest, Transillumination, Sensibilitätsprüfung, Parodontaltest, Röntgenuntersuchung, das Entfernen vorhandener Restaurationen und eine quantitative Fluoreszenzuntersuchung. Schließlich wird eine zuverlässige und reproduzierbare therapeutische Strategie vorgeschlagen, die sich aus den biologischen und mechanischen Anforderungen an die Behandlung von Infraktionen ergibt und auf zwei zentralen Maßnahmen basiert: der Blockade bakterieller Infiltration durch sofortige Dentinversiegelung und der Inhibition einer weiteren Rissausbreitung durch eine adäquate Höckerüberkuppelung. Im vorliegenden Artikel wird das vorgeschlagene klinische Konzept anhand eines Entscheidungsdiagramms erklärt und mit einem Fallbeispiel illustriert.
International Journal of Esthetic Dentistry (EN), 3/2022
Clinical ResearchPubMed ID (PMID): 36047890Pages 340-355, Language: EnglishPacquet, William / Delebarre, Constance / Browet, Stephane / Gerdolle, DavidThe management of cracked teeth represents a difficulty because their diagnosis is complex and there is no consensus concerning their treatment. The present article explains this pathology within enamel and dentin and also focuses on the clinical consequences of crack development in dental tissue. As cracks have both biologic and mechanical implications, a complete review of the literature on the subject has enabled the development of a comprehensive diagnostic approach to identify cracked teeth and optimize their management. The elements of diagnosis are the bite test, transillumination, the pulp sensitivity test, the periodontal test, radiologic examinations, removal of existing restorations, and the use of quantitative light-induced fluorescence. Finally, the management of biologic and mechanical imperatives relating to the treatment of cracked teeth has allowed the proposal of a reliable and reproducible therapeutic strategy based on two pillars: the arrest of bacterial infiltration using immediate dentin sealing, and the limitation of crack propagation using relative cuspal coverage. In this article, the proposed clinical protocol is explained through the use of a decision map and is illustrated by a clinical case example.
International Journal of Esthetic Dentistry (EN), 2/2017
PubMed ID (PMID): 28653049Pages 172-185, Language: EnglishBrowet, Stephane / Gerdolle, DavidIt is often presumed that, since its introduction in 1864, the use of rubber dam in multiple dental procedures has increased. However, its use is not as widespread as one might expect. There still seem to be many obstacles that prevent clinicians from adopting it as a standard of care. Furthermore, it appears very difficult to scientifically prove the impact of its use on the final outcome of a given procedure. The fundamental idea of isolating the operatory field and preventing contamination is simple; the practical execution of it is more demanding. In this article, the authors not only focus on the essential criteria for predictable isolation, they also present an isolation strategy that can be translated into a step-by-step procedure. It is suggested that by adopting this strategy, clinicians can eliminate the most commonly experienced obstacles and optimize the full potential of isolation, even in extremely difficult clinical situations.
International Journal of Esthetic Dentistry (DE), 2/2017
Pages 184-198, Language: GermanBrowet, Stephane / Gerdolle, DavidIm Jahr 1864 wurde Kofferdam in die zahnärztliche Behandlung eingeführt. Obwohl man annehmen könnte, dass er seitdem in der Praxis immer öfter eingesetzt wurde, verhält sich das tatsächlich nicht so. Offenbar scheitert die absolute Trockenlegung als Behandlungsstandard bei vielen Zahnärzten an zahlreichen Schwierigkeiten. Zusätzlich scheint es schwierig zu sein, den Einfluss von Kofferdam auf die Ergebnisse einer bestimmten Behandlungstechnik wissenschaftlich zu beweisen. Die Grundidee, das Arbeitsfeld trockenzulegen und es vor einer Konntamination zu schützen, ist einfach, die praktische Ausführung hingegen schwieriger. In diesem Beitrag stellen die Autoren die entscheidenden Kriterien einer vorhersagbaren Isolation vor und präsentieren eine Trockenlegungstechnik in einem Schritt-für-Schritt-Ablauf. Mit der Anwendung der vorgeschlagenen Strategie kann der Zahnarzt häufig auftretende Schwierigkeiten meistern und selbst in sehr komplizierten klinischen Situationen das volle Potenzial der absoluten Trockenlegung optimal nutzen.